Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
..........
Hi Anna,

dass dein Arzt nicht nachgespritzt hat ist korrekt, dass darf man nicht machen. Die nächste "Ladung" darf erst nach frühestens 3 Monaten gespritzt werden. Also eine eventuelle Nachspritzung weil es zu wenig war, gibt es nicht. Wie auch in meinem von splat verlinkten Post geschrieben, werden beim ersten Mal oftmals nur 50E gespritzt, was die gängige Anfangsdosis ist. Erst beim 2. Mal wird gesteigert auf 100E, allerdings eben nur wenn die 50E nicht geholfen haben, was ja wohl bei dir der Fall war. Daher versteh ich nicht, warum der Arzt sagt, er spritzt das nächste Mal wieder nur die 50E...Ich würd nochmal mit ihm reden, und ihm klarmachen, dass das nicht gereicht hat. Oder du musst dich auf die Suche nach einem anderen Arzt machen, so blöd und schwer das ist. Es gibt wirklich sehr wenige HHler denen diese 50er Dosis ausreicht. Dennoch fängt man eben mit ihr an. Kopf hoch, vielleicht wird's ja doch was beim nächsten Mal, und er spritzt doch die 100. Rede nochmal mit ihm bevor er dir die 50er spritzt, und bleib hartnäckig.

Gruß,
Bugs
Hi, also ich habe pro achsel 50E bekommen.
Ich verstehe also richtig, dass eigentlich dann beim zweiten mal 100 pro achsel gespritzt wird oder?
Nur für mein verständnis.
Ich werde hartnäckig bleiben oder mir einen anderen arzt suchen. Ich möchte mich wirklich nicht gerne operieren lassen, nur weil ich nicht mehr Botox bekomme.
Es ist einfach so lästig, warum muss immer alles so kompliziert sein.
lg anna
Ist es Fakt das am Anfang immer "nur" 50E gespritzt werden?
Kann man nicht von anfang an eine höhere Dosis in Anspruch nehmen? Ich möchte eigentlich nicht weitere 3 monate warten, bis der Arzt mir etwas nachreicht.

Ich habe ja in 2 Wochen auch einen Termin im Klinikum rechts der Isar. Bin ja wirklich mal gespannt.
also normalerweise müsste jeder gute hautarzt botox spritzen..
also ich bin jedenfalls bei meinem normalen hautarzt ;)
und das mit den 100 einstichen erscheint mir auch bisschen komisch..
ich hab pro achsel ca. 25 (habe mir mittlerweile bestimmt 6 oder 7 mal botox spritzen lassen) und wenn ich nach zwei wochen noch schwitze (so lange dauert es bis die volle wirkung da ist) geh ich zu meiner ärztin und sie spritzt mir noch etwas in die stellen nach..
wo meintet ihr habt ihr euch botox spritzen lassen? im rechts der isar oder?
lg
Hi,

@scar. es wird leider nicht nur beim ersten mal "nur" 50E gespritzt, sondern immer. Er meinte das sie grundsätzlich nicht mehr spritzen, das ist ja mein problem. Wenn es nur das erste mal wäre könnte ich damit gut leben. Wenn du dort bist frag doch mal ganz unauffällig, ob wenn es nicht ausreicht, du das nächste mal mehr haben kannst? Würde mich interessieren, vielleicht hat ja jeder arzt dort sein eigenes vorgehen.

@ elisabeth: du kommst nicht zufällig aus München, das wäre sehr praktisch?? Schön wenn es immer so unkompliziert wäre.
lg anna
Hi,

also es ist grundsätzlich so, dass beim ersten Mal
1. aus Gründen der Wirtschaftlichkeit
2. aus Gründen der Abschätzung des HH-Grades
lediglich 100E verteilt auf beide Achseln (also 50E pro Achsel) gespritzt werden. Es kommt sehr sehr selten vor, dass man gleich beim ersten Mal 2x 100E bekommt. Auch weil das eben so nicht im Katalog gelistet ist, und die Ärzte unter Umständen einen Regress zahlen müssten. Nur um euch mal etwas die Sachlage etwas zu erklären. Im Katalog ist lediglich die Rede von 100E, die dann eben auf beide Achseln verteilt werden. Da diese Dosis aber meist nicht ausreicht, erhöht man stufenweise, was eben auch im Katalog drinsteht, auf 2x 100E. Vielleicht hat dein Arzt in der Vergangenheit oftmals einen Regress an die Kassen zahlen müssen, kann sein, dass er sich deshalb weigert dir mehr zu spritzen. Dann musst du dir leider einen anderen suchen. Mein Neurologe meint, das muss mich nicht stören, das wird dann das Krankenhaus mit der Kasse regeln falls es dazu kommen sollte.
Um auf die 100 Einstiche zu kommen: Jeder Arzt hat eine andere Methode zu sprotzen. Einer braucht nur 10 Stiche, der andere 25, meiner macht pro Achsel 50, um einen möglichst großen Bereich abzudecken. Es gibt viele Methoden. Und wirklich kein erfahrener und guter Arzt spritzt Botox nach, da kannst du dich auch beim Vorsitzenden Dr. Jost erkundigen.

Gruß,
Bugs
Danke für die Information Bugs.
Dann hoffe ich einfach mal, dass es evtl mit den 50E ea auch reichen würde.

@elisabeth:
Mich würde auch brennend interessieren, bei welchem Hautarzt du bist.
Ziehe da lieber die unkompliziertere Variante vor.
@ Bugsbunny:
vielen Dank für die genaue Aufklärung.
Hast du das vielleicht schriftlich, dass es so im Katalog steht, auch das man stufenweise auf 100 E steigern kann. Dann könnte ich es vielleicht das nächste Mal mitnehmen wenn ich dort hin gehe.
Vielleicht überzeugt das ja.
vielen dank anna
Hi,

ich denke der Arzt wird das vorliegende Schreiben zwar kennen, aber wenn es dir hilft, gerne.

http://www.kvwl.de/arzt/recht/kbv/richtlinien/richtl_amr_anlage_4_teil2.pdf

Gruß,
Bugs
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.