Kategorie: Hyperhidrose (Schwitzen)
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Liebe Johanna,
wie alle anderen bin ich sehr, sehr besorgt darüber, daß du wegen HH an Selbstmord denkst! Auch weil es mir ganz ähnlich ging wie dir! Ich schwitze nun seit 11 Jahren (seit meinem 16 Lebensjahr) an Händen und Füßen, vorher auch unter den Achseln. Angefangen hat alles (soweit ich mich erinnern kann) an den Achsel und hat sich einfach unaufhaltsam ausgebreitet (auf Hände, Füße.......). Das war wirklich ganz schrecklich und auch ich hatte diese dummen gedanken!!!!!! Ich habe dann meinen ganzen mut zusammengenommen und mich meiner Mutter (genau wie du) anvertraut. Das resultat war: sie hat mir nicht geglaubt!!!!!!!!!!!!!!! Ehrlich gesagt hat mich das sooo wütend gemacht(denn ich habe wirklich sehr gelitten und dann glaubt sie mir noch nicht mal und hält mich für übertrieben??!!!!), daß ich dazu übergegangen bin ihr meine tropfnassen, kalten hände und füße bei jeder gelegenheit in die hand zu drücken (die flecken an den achseln konnte ich natürlich nur zeigen) und sie zu fragen ob sie immernoch glaubt, ich würde übertreiben und das daß alles völlig normal sei!!!! Natürlich mußte sie zugeben, daß ich wohl etwas mehr schwitze als der gesamte rest der menschheit!!!! Als ich ihr dann das Forum zeigte, hat sie endlich akzeptiert, daß ich wohl unter einer "Krankheit" leide, die sehr wohl ernst zu nehmen ist! Was ich dir damit sagen will ist: bitte, bitte zweifel nicht an dir und dem sinn deines lebens, nur weil du unter HH leidest!!!! Sondern sei doch im gegenteil mal wütend über die ignoranz die dir zusätzlich zu dem leid entgegen gebracht wird!!!! Gehe ein bißchen mehr auf Konfrontation und hör auf dich zu verstecken! Sobald andere akzeptieren und vor allem wissen das du schwitzt und leidest wird es dir auch selbst leichter fallen damit umzugehen und du wirst dich nicht dauernd verstecken wollen, denn wozu verstecken was sowieso jeder weiß?! Und bei einem kannst du dir ganz sicher sein, deine eltern werden dich niemals fallen lassen nur weil du unter HH leidest!!!!!
Nachdem ich übrigends meine eltern auf meine seite gebracht hatte, habe ich mir meine freunde zur brust genommen, angefangen bei den engsten (meine beste freundin) und stück für stück jeden, vor dem ich mich nicht mehr verstecken wollte. Und weißt du was: KEINER hat mir deshalb die freundschaft gekündigt!!!! Ganz im gegenteil ist es heute so, daß wenn ich irgendwas machen soll (zeitungen halten, nadel einfädeln oder was auch immer) für daß meine hände gerade zu feucht sind,ich meine freunde bitte es zu tun und es ist KEIN probelm! Und das liegt nicht daran, daß ich besonders tollerante, übermenschlich verständnisvolle freunde habe (sie sind ganz normal), sondern einfach daran, daß sie wissen was sache ist!!!!!

Ach ja, noch was, was mir irgendwie geholfen hat (bitte frag mich nicht wieso): ich habe damals angefangen menschen in meiner umgebung genauer anzuschauen und genauer zuzuhören und siehe da: auf einmal waren da lauter feuchte hände und flecken unter den achseln in den kniebeugen am bauch oder dem rücken, schweißperlen auf oberlippen (alles mitleidende?) oder die zu krumme nase der freundin (über die sie immer total unglücklich war, die ich aber nie als störend empfunden habe und vor allem nicht für unsere freundschaft) oder der zu dicke bauch oder po oder die zu kleinen/großen brüste, zu kurze beine, zu viel pickel, ......... Kurzum: jeder hatte auf einmal etwas was er gerne anders hätte mit dem er/sie totunglücklich war, um das er/sie mich vielleicht sogar beneidete, weil es die natur bei mir in dem fall gut gemeint hatte!!!!!! Und troz dieser vermeindlichen mankos hatte jeder freunde und/oder sogar eine beziehung!Unglaubliche entdeckung! Ich schwitze eben und hätte es gerne anders.......

PS: Natürlich unternehme ich auch einiges gegen das schwitzen, denn toll finde ich es natürlich nicht und natürlich bin ich auch oft wütend über mein "schicksal", aber es läßt sich sehr wohl damit sehr, sehr, sehr gut leben und ich denke auch nicht mehr die ganze zeit darüber nach!

Mein "Geheimrezept": Schmieren mit Alcl auch wenn`s juckt und brennt, unter den achsel schwitzte ich nach 2 jahren gar nicht mehr (bis heute!!!!!!) und die Füße und Hände werden auch heute noch regelmäßig mit Alcl und Iontophorese tracktiert!!!!! Und vor ALLEM nicht mehr verstecken!!!!!! Das macht den ganzen Kreislauf nur viel schlimmer, anstatt besser! Wehr dich, laß dir nicht mehr gefallen, daß du dich aus irgedndwelchen gesellschaftlichen vorstellungen, wie jemand sein sollte, selbst fertig machst und sogar an selbstmord denkst!!!!!! Noch dazu, wo es doch auch mittel und wege gegegn HH gibt!

Außerdem: vielleicht (oder eher sicher) gibt es ja in deiner nähe auch betroffene mit denen du dich treffen kannst, stellt doch mal ne anfrage hier ins Forum! Das hilft sicherlich auch!!!!!

Also: Ohren steif halten auch für HH gibt es Lösungen!!!!!!

Gesche
Hi Thomas, nein, ich weiß nicht, wie das Mittel heißt, das ich nehme. Aber ich finde, so wie du das von dir erzählst, bist du bei keinem guten Heilpraktiker. Ich bin bei einer klassisch ausgebildeten Homöopathin und ich habe von Anfang an eine Wirkung gespürt! Vielleicht solltest du dir jemand anderen suchen.
LG, Lena
Hi!
Mein Gott, wenn ich das hier lese dann kommt es mir vor als hätte ich all das selbst geschrieben was hier steht.
Auch ich leide seit einigen Monaten, mittlerweile schon ungefähr ein Jahr an HH.
Es fing irgendwie von heute auf morgen damit an.
Seitdem habe ich die Farbe schwarz zu meiner Lieblingsfarbe erklärt.
Ich sage dann immer, wenn mich jemand fragt, warum ich so viele dunkle Sachen an habe, das ich dunkle Farben toll finde. Ha, wers glaubt.
Auch ich würde so gerne einfach mal wieder ein rotes oder buntes Shirt anziehen, aber zur Zeit geht das noch nicht.
Ich benutze seit einiger Zeit auch ALCL und es hilft schon sehr gut, aber eben noch nicht so das es ganz weg wäre.
Ich habe diese Seite schon oft besucht und die ganzen Mails zu den verschiedenen Themen gelesen, mich aber bisher noch nie gtraut selbst was zu schreiben. Aber, ich muss feststellen es tut gut mit Leuten darüber zu reden, die das gleiche Problem haben.
Es ist komisch, es gibt ja anscheinend doch sehr viele Menschen die an HH leider, aber in meinem Umkreis gibt es da ausser mir anscheinend keinen, oder es gibt nur keiner zu.
Eigentlich ziemlich traurig!
Grüße
Sunny
hey sunny!
na klar gibt es bei dir in der umgebung auch genügend leidende!!
mir ist es jetz an der uni aufgefallen, dass ich nicht der einzige bin, aber wie kontakt knüpfen??

wo kommst du denn her=?
Hi Stoned-vegi!
Komme aus RLP. Und Du?
Also, unter meinen Freundinnen/Freunden ist keiner der HH hat. Da bin ich leider wirklich die Einzige.
Manchmal kommt man sich dann vor wie aussätzig. Bin froh, das ich euch hier gefunden habe.
Bin mal gespannt, wei mein Tag heute wird.
Habe heute mittag ein wichtiges geschäftliches Meeting, das mit Sicherheit stressig wird und wenn Stress aufkommt ist es immer am schlimmsten.
Drück mir die Daumen!
xyzgirl: würde gerne einmal mit dir in kontakt treten, dir mailen. haste lust, meinste, dass läßt sich machen?
Hi,
ich habe auch das Problem das ich so sehr schwitze.
Das geht bei mir bereits 7 lange qualvolle Jahre so in denen ich nur sehr wenig Freude am Leben hatte.
Mir ist es auch immer extrem peinlich wenn ich abends mit meinen Kumpels weggehe und jede sekunde daran denken muss, OHH GOTT BLOSS NICHT WIEDER SCHWITZEN!!!....
Und man weiss nicht mit wem man reden, oder wen man um rat fragen soll.
Ich war bereits bei mehreren Ärtzten aber keiner hatte eine Ahnung oder brachte so saudumme Sprüche wie: Sind sie deshalb hergekommen, das kann doch nicht so schlimm sein?
Da packt einen schon die Wut und auch die Verzweiflung.

Aber verdammt nochmal, ich werde mich davon bestimmt nicht mehr kleinhalten lasse und bin soooo froh das ich heute dieses Forum entdeckt habe.
Ich Sage nun dieser Scheuslichen Krankheit den Kampf an und werde es auch schaffen.
Was ich damit sagen will Johanna, kämpfe gegen diese Krankheit an, denn wie du siehst geht es mir und vielen anderen hier auch so.

Also viel Glück euch allen und eine gute Besserung.

Mfg Bully
Tja ganz trocken bin ich eigentlich nie. Nur wenn ich ganz ruhig bei-sagen wir 20 Grad irgendwo sitze oder wenn ich schlafe. allerdings schwankt bei mir auch die intensität. ich habe bisher noch gar nichts unternommen außer alle möglichen deos auszuprobieren. Aber bei mir ist es auch nicht so schlimm wie ei manch anderem. Ich habe gerade die berichte von den anderen gelesen und scheine ja noch ganz gut davon gekommen zu sein. aber ich habe mir vorgenommen, dieses Jahr endlich was zu unternehmen und bin sehr zuversichtlich.

AUF DEN SOMMER!!!!!!!!!!!!!!
Ich halte den Sommer auch immer ganz schlecht aus. eigentlich sollte man sich freuen aber ich liebe den Winter obwohl ich im Winter auch schwitze. ich verstehe dich so. Ich liebe das Schauspielern aber wo es auf die Premiere zu geht will ich mich nur noch in meiner Wohnung verstecken... Ich hoffe du findest eine Lösung.
Jetzt muss ich auch einfach mal schreiben - ich habe gerade herzlich gelacht - wahrscheinlich aus Freude gelacht - zu lesen - das es anderen genauso geht wie mir. " Das Supermarkt-Kassen" Syndrom - es ist schon so - wenn ich in den Supermarkt gehe - schaue ich vorher wieviel los ist. Mittlerweile gehe ich schon immer sofort nach Öffnung - damit ich bloß nicht "schwitzend" in der Schlange stehen mußte. Was positives hat es ja - da ich ja gerne kaufe - hält mich dann immer eine Warteschlange vom Kauf ab - weil ich Angst vor der Schweißattacke habe. Hosen kaufen - wie schrecklich. Schweißgebadet in der Umkleide.
ich bin so froh, das es noch andere mit dem gleichen Problem gibt. Nach guten Lösungen suche ich immer noch. Habe mir jetzt mal Odaban bestellt und ein befreundeter Arzt hat mir VaganXXX aufgeschrieben - von mittlerweile 3 Hausärzten fühle ich mich nicht ernstgenommen. " Tja, der eine schwitzt eben mehr der andere weniger"! VaganXXX - wollte ich mal probieren,weil ich so starken Kopfschweiß zeitweise habe meine Haare am Hinterkopf werden klitschnass ohne das ich überhaupt was tue. Ich arbeite im Kundenverkehr - irgendwie bekomme ich den Tag immer so halbwegs geregelt - nur letzte Woche - ich saß da - eine Schlange von Menschen vor mir - und der Schweiß drang mir aus allen Poren - das war sooo peinlich und ich wäre am liebsten weggelaufen. Dauert meistens so ca. eine halbe Stunde, dann ist die Attacke erstmal wieder vorbei.
Ich mag den Sommer, ich mag die Sonne - ich mag aber nicht meine Schwitzerei- manchmal wünsche ich mir oder denke - was wäre nun wenn alle Menschen schweißtriefend rumlaufen würde - wenn es "normal" wäre - dann ginge es mir eigentlich richtig gut. Körperlich ist das nicht angenehm mit dem Schwitzen- aber viel schlimmer ist ja der psychische Teufelskreislauf in den man gerät, wenn man eine Schweißattacke hat.
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.