Hallo an alle!

Bin letzte Woche auf diese Seite gestoßen; also auch neu hier...

hab mich echt total wiedergefunden in sämtlichen berichten, obwohl ich sagen muss, dass es bei mir sicherlich nicht so schlimm ist, wie bei manch anderen hier (oder vielleicht hab ich mich schon so dran gewöhnt?!?)

leide auch schon einige jahre an dieser krankheit, wobei ich lang nicht wusste, dass es dafür auch einen namen gibt... dachte immer nur ich bin abnormal; kenn ja sonst niemanden, der öfter als normal feuchte hände, füsse, achseln hat - am anfang dacht ich das hört wieder mal auf nach der pubertät; naja hab mich leider total getäuscht...mittlerweile bin ich 20 Jahre (jung) und leb soweit einigermaßen damit.

Es ist ja nicht so, dass ich immer feuchte hände hab; wenn ich zu Hause bin sind die auch total oft bzw. fast immer staubtrocken und angenehm - also richtig normal ;-)das ist auch unter meinen armen so. doch sobald ich ausser haus bin fängts schon an; wobei ich nicht wirklich nervös bin wenn ich nur einen spaziergang mach... das versteh ich selber nicht; erlebt irgendwer das genauso?
Mein Kleiderkasten besteht fast nur aus schwarzer bzw. weißer kleidung was ja irgendwie total langweilig ist...
und mit meinen feuchten füssen leb ich eigentlich schon seit ich klein bin; das kenn ich gar nicht anders - ist für mich aber eigentlich nur im sommer ein problem, wenn man in den schönsten sandalen nervig rumrutscht...

mein allergrößtes problem sind also die hände; selbst gerade jetzt wenn ich das schreibe sind sie eiskalt und (gottseidank) gerade nicht so toll nass aber trotzdem unangenehm feucht...
und dass macht mich nicht gerade selbstbewusst - wie schauts bei euch mit partnerschaft aus? ich hab da schon die totalen ängste mit jemandem zu flirten weil ich dann schon wieder an berührung denke, die nicht gerade angenehm für ihn sein wird, sprich etwas feuchter als bei anderen damen ;(
habt ihr eine beziehung?

lg
sunny
Like it auf Facebook, +1 auf Google, Tweet it oder teilen Sie diese Thema auf einer anderen Website.
Hallo Sunny,

schön dass du zu und gestoßen bist.
Ich bin 23 Jahre jung und habe die HH an den Händen und Füßen, aber immer .
Also bei mir ist es egal ob ich außer Haus bin oder nicht.

Ich lebe in einer partnerschaft und hatte auch davor einen Freund und ich muss sagen es war anfangs sehr chwer weil man nun mal nicht so unbeschwert Händchen halten kann oder den Partner streicheln kann.
Das war alles immer sehr mit Stess verbunden.
Man wirkt oft kühl weil man den anderen halt nicht so berühremn will mit den nassen Händen und dann wirds noch schlimmer.
Ich habe mich dafür immer gehasst aber ich muss sagen meine Partner hatten nie ein Problem mit meiner HH.

Ich glaube selber macht man sich immer zu viele Gedanken, wenn dich Jemand toll findet dann wegen deiner tollen Art oder deinem Aussehen und die Hände interessieren dann gar nicht mehr....aber für die Betriffenen wie uns ist es trotzdem schwer.
Weil man sich selbst unrein fühlt also ich zumindest.
Hallo Kädder,

danke für deine tollen worte - das baut mich total auf!

werd mir auf alle fälle mal diese ahc-mittelchen besorgen und mal sehen wies wirkt!

ich möcht nicht mehr ewig unsicher rüberkommen - es ist doch so: jedesmal händeschütteln, nur kurz, damits niemand extra nass auf die pfötchen bekommt! und jeder denkt sich dann: die is ja nervös, unsicher, etc.
ich hatte da bei meinem maturaball echt immer ein total beschissenes gefühl; eintanzen mit einem jungen studieren und immer, aber wirklich immer diese feuchten hände! aber er war auf seine art toll, denn er hat nie etwas darüber gesagt... ich konnte das nie wirklich genießen, obwohl ich sehr gern tanze - aber halt eher allein bzw. nicht mit händekontakt... auch bei sämtlichen bewerbungsgesprächen hatte ich immer ein total negatives gefühl dabei - man kommt halt immer unsicher rüber, obwohl mans eigentlich ja gar nicht ist (nur wegen den händen halt)

lg sunny
Hey Sunny,


wem sagst du das?
Tanzkurs konnte ich nie machen. Das hat mir damals sehr weh getan weil alle im Alter von ca 14 Jahren damit angefangen haben und ich konnte nicht, dadurch hab ich viele Kontakte verloren und war oft sehr traurig zu Hause geblieben.

auch musste ich mich für geschlossene Schuhe im Sommer rechtfertigen und habe Ausreden erfunden wie: Ach offene Schuhe gefallen mir nicht"
Das kennst du ja sicher alles.
Im Schwimmbad hab ich meine Füße zugedeckt wenn wir mit eine Gruppe waren, dass ja keiner die tropfendeb Füße sieht.
Ich will auch endlich nicht mehr ständig meine HH verstecken, aber dzu stehn kann ich auch nicht.

Es gibt genug Probleme im Alltag Job u.s.w zu bewältigen, da kann mein Kopf nicht immer mit HH voll sein.

Liebe Grüße
Kathrin:-)
Achso Sunny,


das AHC Mittelchen habe ich auch , bei mir leider ohne erfold, nur unter den Achseln, wo ich aber von Natur aus weniger schwitze als an Händen und Füßen.

Antyhidral wirkt bei mir manchmal, also bisher war sie das beste Mittelchen hast du die schon probiert????

Allerdings sehen deine Hände nach paar Anewendungen so hässlich aus dass du dich wieder rechtfertigen musst was du mit deinen Händen gemacht hast....ich dag meistens dass ich eine Allergie habe und nicht weiß von welchem Produkt sie kommt :-(
Naja irgendwas muss man ja sagen ......

Nochmals liebe und feuchte Grüße von
einer Leidensgenossin .....
Hi Kathrin!

wie lange lebst du schon damit (schon vor deinem 14. Lebensjahr?)

ich kann mich noch sehr gut erinnern wies bei mir angefangen hat - total plötzlich von einem auf den anderen tag; ich war damals in der 1. oder 2. HAK (höhere Schule)und hab mich total gewundert warum ich so große schweißflecke unter den armen hab (kann mich sogar noch an das leibchen erinnern, dass ich anhatte - rot! würd ich jetzt gar nicht mehr tragen). Bin am selben tag noch in die drogerie gegangen und hab ein anderes deo gekauft - am nächsten tag wieder dasselbe!!
also wie du siehst hats eigentlich mit den achseln angefangen (außer den füßen halt, aber die sind sicher vererbung vom papa, der hat die auch). Wann dann die hände das erste mal so richtig feucht wurden, an das kann ich mich nicht mehr erinnern, komisch eigentlich...

lg Melanie
Hallo Melanie,

bei mir fing es in der Grundschule an, ich hatte immer kleine Bläschen an den Fingern und zeigte die meinen Eltern.
Sie dachten es käme von den Stiften und kauften mir Naturstifte was aber keine Besserung ergab.

Dann wurde es mir erst wieder mit ca. 14 Jahren bewußt und eben beim ersten Kontakt mit Jungs so mit 16 Jahren.
Ich war sehr verliebt und dadurch war mir die HH nicht mehr so im Weg anfngs aber es traten halt Probleme nach und nach auf....meine Achseln hab ich im Griff dank AHC hab seitdem nur noch Dinge an auf denen man den Schweiß sofort sehen würde, und bin ganz stolz wenn ich meine Achseln hebe und da alles trocken ist...das ist echt supi aber die Hände uuuuaaaaahhhhh......bei denen wirkt es nicht.

Ich finde die Füße auch sehr störend, da ich ziemlich modebewußt bin und schuhe über alles liebe.......aber ich rutsch in jedem schuh weg ohne Socken und Pumps mit Socken????
Geht gar nicht...
Wo kommst du denn her Melanie????


Liebe Grüße
Kathrin
Hallo Kathrin,

das hört sich ja wunderbar an mit den Achseln - das glaub ich dass du megstolz drauf bist, trocken unter den armen zu sein; manchmal denk ich mir das andere 'normale' leute das gar nicht so richtig schätzen; naja warum auch? die kennen ja das problem das wir haben nicht...

ich hab vor einiger zeit mal eine lösung probiert, aber frag mich jetzt nicht wie das heißt, da müsst ich nachschauen. auf jeden fall hat das zu beginn schon geholfen aber nach und nach hat die wirkung aufgehört und ich habs aufgegeben. bei den händen hats überhaupt nicht gewirkt (ich denk mal das war halt wirklich nur für die achseln - zu mild halt)und jetzt hoff ich halt total auf ahc! hier im forum schreiben viele so positiv, das steckt micht total an! außerdem gibts ja jetzt wieder die tolle bunte mode für den sommer... und bei dir hats wirklich so toll funktioniert? wie lange nimmst du das ahc für die achseln schon? kannst du echt alle farben bei den leibchen tragen; hast du nie mehr das unsichere gefühl dass da plötzlich wieder flecken sein könnten?

ich komm aus österreich (genauer gesagt Oberösterreich/Nähe Linz) und du??

lg Melanie
Hallo schon wieder:-)

ja ich kann alles wieder tragen war letztens auf einer Hochzeit und habe ein rotes enges Kleid angehabt, kein einziger Schweißfleck obwohl es über 25 Grad hatte, einfach toll.AHC 30 habe ich....
Ich habe es 3 Tage lang benutzt vor dem Schlafengehen und jetzt benutz ich es seit einer Woche gar nicht und habe heute ein graues T-Shirt an und keinen Schweißfleck.:-)

Was der Nachteil war, war dass ich wieder verstärkt an den Händen schwitze seit die Achseln trocken sind????
Keine Ahnung warum???

Ja ich denk manchmal auch dass andere Leute es nicht zu schätzen wissen "trocken " zu sein.
Sie machen sich einfach keinen Kopf und wir betroffenen beschäftigen uns den ganzen Tag damit....

Hat dich schon mal Jemand drauf angesprochen????


Ich komme aus Stuttgart...
Was machst du beruflich??
Bist du da mit deinen Händen eingeschränkt????
Hello again... ;-)

hast du dann für die hände auch schon ahc probiert? hilft das bei dir also gar nicht? naja, ich wär ja schon froh, wenn ich eine 'feuchte stelle' losbekommen würde; würde ja auch die Kleidung schonen... hab schon soviele leiberl damit ruiniert ;-(

tja, ich vermeide händekontakt ja so gut wie halt möglich - trotzdem lässts sich ja nicht immer vermeiden, was würden denn die anderen dann denken?? angesprochen hat mich eigentlich nur mal eine freundin und das war beim fortgehn in der disco beim tanzen, warum ich so in den händen schwitze - aber naja, da kann man sich ja leicht rausreden, dass einem so heiß is (obwohl ich glaub ich nie an den händen geschwitzt hab bevor ich dieses hh bekommen hab, aber egal)
wie gehts dir damit? hat dich schon mal jemand drauf angesprochen?

bin sekretärin in einer bank; also nicht so wirklich ein derart großes problem; kundenkontakt meist auch nur übers telefon - da brauch ich wenigstens niemand die hand geben ;-)
manchmal bin ich glaub ich aber schon überpanisch - achte immer drauf, dass meine hände ruhig auf der tastatur liegen bleiben wenn der chef beim diktieren hinter/neben mir steht, damit er nicht sieht, wie die 'Handablagefläche' der Tastatur nass wird...

was machst du beruflich?

lg Melanie
Hallöle,

also AHC ist bei mir wirklich nur unter den Achseln angesprungen ansonsten bringt es gar nichts leider, dachte auch meine Hände damit in den Griff zu bekommen:-(

Ich mach zur Zeit einen SAP Kurs bei der DEKRA habe aber Groß und Außenhandelskauffrau gelernt also auch Büro...
Ich konnte das 10 Finger System nie lernen da ich so schwitzte das mein Chef das mitbekam...ziemlich peinlich.

Als Kind wurde ich oft angesprochen auf die nassen Hände...einmal haben sie getropft und ich wurde von allen ausgeklacht weil es die ganze Klasse gesehen hat, das tat sehr weh, Leute können manchmal grausam sein und gar nicht wissen was sie anrichten wenn sie jemanden auslachen ohne nachzufragen ....
ich habe mich dann zu Hause eingeschlossen und den ganzen Abend geweint weil es mir so peinlich war und andere sich drüber lustig machten mit einem IIIIHHHHHHHHH....


Heute würde ich deswegen nicht mehr weinen , dafür hab ich jetzt genug Selbstbewußtsein, jetzt finde ich es eher mir gegenüber unangenehm mit den nassen Pfoten oder wenn ich merke wenn es anfängt aus den Poren zu laufen, das macht mich mega nervös weil ich das Gefühl hasse.


Büroberufe sind aber auch nicht so geeignet beim Telefonhörr anfassen läuft mir auch die Brühe runter ich laufe meist mit einem Tempo in der Hand rum, was auch wieder bei anderen Leuten Fragezeichen in die Gesichter macht....aber ich kann nicht Jedem das Krankheitsbild erklären das ist mir zu anstrengend!

In der Disco hatte ich auch immer die Schweißhöhepunkte...
...hab mich immer mit ner Freundin zu Hause hübsch gemacht wo ich vor lauter Vorfreude auf den Abend schon tropfende Hände hatte und mich dadurch kaum schminken konnte .

Dann in der Disko hatte ich so geschwollene nasse hände dass sie ganz steif und dick waren und ich immer nur betete dass niemand an den Händen vorbeistreift...Röcke waren tabu weil man ja da den Schweiß nicht abwischen kann.....man han ich Mädels beneidet die einfach anziehen konnten was sie wollten....

Wenn ich Jungs kennen lernte hab ich immer so getan als hätte mich Jemand angerempelt und dann bisschen von meinem Getränk auf meine Hände geschüttet und gesagt huuuch hab ganz nasse Hände vom Gertänk dass hat mich fürs erste vor peinlichen Fragen getrettet.....

Wie stark ist es an deinen Füßen???
Kannst du offene Schuhe anziehn????

Liebe grüße aus Stuggi....:-)
Bitte einloggen, um zu diesem Thema zu antworten.